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7 Tipps für den perfekten Take-off in die neue Foodtruck Saison

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7 Tipps für den perfekten Start in die Foodtruck-Saison

Oha, der Frühling liegt in der Luft! Die Food-Nerds kommen wieder aus Ihren Höhlen und suchen nicht nur die kuschelig warmen Restaurants auf, sondern auch neue kulinarische Welten im Freien.

Und wer könnte dieses Verlangen besser stillen, als ein leckerer Foodtrailer oder Truck in der Nähe?

Aber bis dieser in seinem vollen Glanz erstrahlt, benötigt es nun mal eine bestimmte Vorbereitung. Wir wollen unsere lieben Gäste ja nicht direkt mit dem Anblick eines heruntergekommenen Imbisswagens und langweiligen Menüs verschrecken, oder?

Damit Du bestens für die kommende Street Food Saison vorbereitet bist, haben wir hier 7 Tipps für Dich, worauf Du vor dem Saisonstart achten solltest.

Lass uns direkt mit Tipp Nr. 1 loslegen, einem der wichtigsten Punkte überhaupt im Foodtruck-Business:

1. Erstelle ein himmlisches Street Food Menü

Damit Du Neukunden gewinnst und bestehende Kunden nicht enttäuschst, ist es wichtig, dass Du up to date mit den neuesten Food-Trends bist. Du solltest aber gleichzeitig auch eine gute Balance mit Deinen Signature Dishes behalten.

Denn wenn es im letzten Jahr einen absoluten Liebling unter allen Kunden auf Deiner Speisekarte gab, spricht doch nichts dagegen, dass er in diesem Jahr wieder auf Dein Menü kommt, oder?

Hier haben wir Dir zur Inspiration ein paar tolle Food-Trends zusammengestellt.

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Das Auge isst mit, und es achtet dabei nicht nur aufs Essen, sondern auch auf das gesamte Ambiente!

2. Mache Deinen Foodtailer oder Foodtruck schick

Eines steht fest: Das Auge isst mit, und es achtet dabei nicht nur aufs Essen, sondern auch auf das gesamte Ambiente!

Überlege Dir also ein einzigartiges, ansprechendes Corporate Design, das zu Deinem Menü und Deinen Werten passt. Dann zieht Dein Foodtrailer oder Truck nämlich nicht nur die wahren Essensliebhaber an, sondern auch die Ästheten und Food-Meinungsmacher auf Social-Media – und was das bedeutet, müssen wir bestimmt nicht näher erklären:

Influencer = kostenlose Öffentlichkeitsarbeit!

Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt:

3. Überlege Dir ein paar nette Goodies für Kunden

Mit Honig fängt man bekanntlich Fliegen – und wer kann schon nein zu einem tollen Angebot sagen?

Deswegen solltest Du Dir ein paar nette Angebote für Deine Kunden ausdenken. Sei es ein Getränk for Free zum Gericht des Tages oder ein Muse Geule (Appetizer), das Du gratis zur Bestellung ausgibst. Dazu wird niemand nein sagen!

Damit hinterlässt Du auch direkt einen positiven Eindruck, sodass Deine Kunden gerne wiederkommen werden – und vielleicht sogar neue Leute mitbringen!

4. Füge (nicht nur) eine Prise Originalität hinzu

Die Menschen, die man an Street Food Trucks findet, sind auf jeden Fall nicht darauf aus, ein 0815-Gericht zu essen, das sie an jeder zweiten Imbissbude untergrieben bekommen.

Deswegen solltest Du Deinen Kunden einen Grund geben, warum sie gerade zu Dir kommen sollten. Und das kannst Du am besten mit originellen Signature Dishes oder einer persönlichen Note bei traditionellen Gerichten und auch Food-Trends erreichen!

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Lage ist Trumpf!

5. Suche Dir gute Standorte für Dein Verkaufsfahrzeug raus

Begehe nicht den Fehler, dass Du unvorbereitet in die Saison startest, Deinen Foodtruck einfach irgendwo hinstellst und auf das Beste hoffst!

Schaue Dir lieber im Vorhinein die beliebtesten Locations und Happenings für Foodtrucks und Street Food aus den Vorjahren an. Habe auch immer ein Auge auf die aktuelle Stadtentwicklung und die Orte wo sich Deine Konkurrenten hinstellen. So kannst Du mögliche neue, lukrative Standorte ausfindig machen.

6. Bring auch die Innenausstattung auf Vordermann

Es kommt auch auf die inneren Werte an, heißt: Wenn Dein Foodtruck von außen wie ein polierter Rennwagen aussieht, von innen aber eher wie eine Fastfood-Küche aus den 70ern (und wir meinen hier nicht die nostalgischen 70er-Diners!), wird sich das auch negativ auf das Kundenerlebnis und Deine Reputation auswirken.

Achte also darauf, dass Du eine Umgebung schaffst, in der Du das Essen sicher und hygienisch für Deine Kunden zubereiten kannst.

7. Teamwork makes the Dream work!

Hiermit meinen wir, dass Deine Mitarbeiter genauso zum Flair beitragen wie das Design Deines Foodtrailers und die Speisekarte.

Das Essen ist vielleicht der Star Deines Street Food Business, aber man geht nun mal für die gesamte Experience aus um zu Essen. Wenn jemand vor einem Foodtruck steht, sich voller Freude etwas bestellen möchte und ihn dann eine Person mit einer 7-Tage-Regenwetter Laune anschaut, vergeht der Person gerne einmal der Appetit. Deshalb solltest Du Dir vor und auch während der Saison immer wieder Zeit für Dein Team nehmen und vielleicht ein paar Aktivitäten zusammen planen, damit sowohl die Motivation als auch die Arbeitsmoral on point sind für die neue Saison!

Bonus-Tipp: Bau Deine Social Media Präsenz aus

Die Deutschen verbringen im Schnitt 1 ½ Stunden auf Social Media Plattformen pro Tag, was Dir mehr als genug Chancen ermöglicht, um ein paar neue Kunden für Deinen Foodtruck zu begeistern oder auch bestehende Kunden auf dem neuesten Stand(-ort) zu halten!

Deswegen solltest Du zumindest 1-2 Stunden Deiner wertvollen Zeit pro Woche in den Aufbau eines Profils auf Instagram, Facebook, Twitter und Co. investieren, um es mit Bildern von Deinem Essen und Deinem Truck zu füttern!

Bist Du schon bereit für die neue Foodtruck Saison?

Egal, wie erfolgreich Deine letzte Street Food Saison war oder ob dies vielleicht Deine erste ist: Mit jeder neuen Saison kommen auch neue Gelegenheiten. Und mit diesen Foodtruck Tipps und der richtigen Vorbereitung kannst Du Deine Chancen deutlich steigern!

Also, auf geht’s, bringe Deinen Wagen für die Saison 2022 auf Vordermann! Hier erfährst Du mehr dazu, wie wir Deinen Foodtruck-Anhänger startklar machen, damit Du sensationellen Erfolg in der kommenden Saison hast!

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