Mit dem eigenen Foodtruck unabhängig und frei sein – eine Idee, von der nicht nur Gastronomen träumen!
Ein Foodtrailer ist für Dich als Gastronom eine tolle Ergänzung zum Lokal, mit dem Du gute Werbung machen kannst. In diesen Tagen, in denen der gewöhnliche Restaurantbetrieb nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, ist eine mobile Küche die optimale Alternative.
Doch auch wenn Du bislang mit der Bewirtung von Gästen nicht so viel zu tun hattest, sondern einfach genug von der ewigen Routine im Büro hast und endlich Dein eigenes Business starten möchtest, ist die Geschäftsidee Foodtruck eine Möglichkeit für Dich, selbstständig auf den Beinen zu stehen und Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Du möchtest in die Foodtruck-Szene einsteigen, bist aber kein Gastronom?
Du bist absoluter Quereinsteiger und hast noch keinen genauen Plan, wie Du Deine Idee vom eigenen Verkaufsanhänger umsetzen kannst, welche Voraussetzungen Du mitbringen solltest, welche Kosten auf Dich zukommen und ob Du einen Businessplan brauchst?
Egal ob Du Gastro-Erfahrung mitbringst oder aus einer ganz anderen Ecke kommst: In diesem Beitrag zeigen wir Dir, dass die Gründung eines Foodtruck-Business die perfekte Gelegenheit für Quereinsteiger ist und was Du wissen musst, um Dein Foodtrucker-Life in die Tat umzusetzen.
Foodtruck gründen? Dafür brauchst Du keine berufliche Qualifikation im klassischen Sinne
Um Deine Geschäftsidee Foodtruck zu realisieren, brauchst Du keine bestimmte berufliche Qualifikation, sondern viel mehr eine große Leidenschaft für Deinen Traum vom Foodtrucker*innen-Leben. Doch wenn Du mit Deinem Foodtrailer richtig erfolgreich sein möchtest, wird es Dir auf jeden Fall helfen, vor dem Start so viel wie möglich darüber zu lernen, wie das Foodtruck-Business so tickt.
Einen Foodtruck zu gründen ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden, doch mit unserem walkingboxes-Blog möchten wir Dir den Start in Deine Selbstständigkeit mit einem Street Food Wagen erleichtern. Mit Deiner eigenen Recherche und der Entwicklung von Know-how in den Bereichen Unternehmensgründung, Unternehmer sein, Marketing und mobiler Gastronomie wird es Dir gelingen, einen erfolgreichen Gourmettruck zu etablieren.
Eine gute Planung ist der richtige Einstieg in das Foodtrucker-Business
Deine Foodtruck-Geschäftsidee soll genauere Form annehmen? Dann solltest Du Dich mit Deiner Idee systematisch auseinandersetzen. Bevor es richtig losgeht, steht allem voran eine gute Planung. Bedenke in Deiner Planung folgende Punkte:
Erstelle einen detaillierten Businessplan: Ja, um Deine Foodtruck-Geschäftsidee umsetzen zu können, brauchst Du einen professionellen Businessplan. Vor allem, wenn Du einen Kapitalgeber suchst. Ein Businessplan zeigt, ob Deine Geschäftsidee tatsächlich Potenzial hat und rentabel ist. Mit einem gut ausgearbeiteten Businessplans erschaffst Du eine klare Vision Deiner Ziele und erhältst ein genaues Bild der einzelnen Schritte, die Du bis zur Realisierung Deiner Street Food-Geschäftsidee gehen musst. Alternativ zum klassischen Businessplan eignet sich zum Schnellcheck Deiner Geschäftsidee auch die Business Model Canvas von Alexander Osterwalder.
Überprüfe Deine Finanzierung: Wer sein eigenes Business starten möchte, braucht selbstverständlich eine finanzielle Grundlage. Viele Gründungsprojekte in der Gastronomie scheitern an der Finanzierung. Stelle außerdem sicher, dass Deine Investitionen in einem guten Verhältnis zum geplanten Umsatz stehen. Plane auch ausreichend Budget für Marketing, Personal und Zeiten ein, in denen Du weniger Einnahmen machst (z.B. während eines kalten Winters).
Hole Dir alle erforderlichen Anträge und Genehmigungen ein: Diese brauchst Du, bevor es an die Eröffnung Deines Foodtrucks geht. Denn einfach so kannst Du Dich in Deutschland nicht auf die Straße stellen und Essen verkaufen. In der Gastronomie sind vor allem auch Hygienevorschriften zu beachten.
Wähle die passende Gesellschaftsform: Ob GbR, GmbH, UG oder Einzelunternehmer – die Wahl der Rechtsform ist u.a. abhängig davon, ob Du die Geschäftsidee Foodtruck alleine oder im Team realisieren möchtest sowie von der Kapitalbeschaffung, den Haftungspflichten und der Buchführung.
Sichere Deinen Foodtrailer besser ab: Eine Versicherung für Deinen Verkaufsanhänger mag zusätzliche Fixkosten bedeuten, gibt Dir aber die Sicherheit, am Ende nicht alles wegen eines Ungeschicks zu verlieren.
Wo Du Dich mit Deinem Verkaufstrailer hinstellen kannst, wie viele Speisen Du täglich vorbereiten musst, wo Du die besten Zutaten für Deine Gerichte zu einem fairen Preis herbekommst und wie Du Kunden gewinnst, lernst Du mit der Zeit.
Es kann nicht schaden, wenn Du ein paar Skills und Eigenschaften mitbringst!
Spaß bei der Sache und ein Lächeln auf den Lippen: Ja, diese beiden Punkte sind besonders wichtig für Deinen Erfolg!
Biete Deinen Kunden einen unschlagbaren Service: In der Gastronomie ist ein toller Kundenservice das A und O. Besonders beim Verkauf auf der Straße ist es wichtig, dass Du eine Beziehung zu Deinen Kunden aufbaust und ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Anliegen hast. Und ist der Anblick zufrieden lächelnder Kunden nicht genau das, was einem*r Foodtrucker*in die Freude an der Arbeit bereitet?
Hab zudem aktuelle Trends wie vegane Ernährung, die regionale Küche, sowie Lebensmittelunverträglichkeiten (wie Gluten- und Laktoseintoleranz) im Blick. Achte dabei darauf, nicht auf einen kurzlebigen Bubbletea-Trend zu setzen. Eine gute Orientierung was sich langfristig durchsetzt findest du bei den Megatrends. Hierzu gehören Gesundheit, Urbanisierung, Neo-Ökologie und noch ein paar weitere.
Exzellente Koch-Skills sind die halbe Miete: Wenn Du gut kochen kannst, wird sich das auf jeden Fall auszahlen! Gemeinsam mit Deiner Gastfreundlichkeit schaffst Du damit bereits die Grundlage für ein erfolgreiches Foodtruck-Business!
Deine Street Food-Rezepte sollten aber nicht nur lecker, sondern auch schnell und einfach zuzubereiten sein. Wenn Du keine Erfahrungen mit gewerblichen Küchen hast, kann es hilfreich sein, ein paar Kochstunden zu nehmen oder Dich von einem Küchenchef beraten zu lassen, bzw. einen solchen anzustellen.
Marketing Know-how zieht Kunden an: Ein gutes Verständnis für Marketing und Selbstvermarktung (online sowie offline) wird Dir dabei helfen, eine unverwechselbare Marke aufzubauen und ein Menü zu kreieren, das diese repräsentiert.
Auch kaufmännische Fähigkeiten sind gefragt: Ein Business in der Gastronomie zu starten erfordert kaufmännische Kenntnisse. Denn als Foodtrucker*in musst Du nicht nur Essen zubereiten, sondern auch Aufgaben wie Preiskalkulation, Buchhaltung, Einkauf und Mitarbeiterführung bewältigen.
Ein Tabellenprogramm (z.B. Google Tabellen) erweist sich als äußerst nützlich, um Deine Gewinnschwelle zu berechnen, die Lebensmittelkosten zu ermitteln, Zeitpläne zu verwalten sowie für sonstige Berechnungen, die Du bei der Führung Deines Unternehmens brauchst.
Bevor Du einen Foodtruck eröffnest: Wäge alle Pros und Cons ab
Du hast eine Leidenschaft für Street Food und glaubst, dass Du mit einem Verkaufswagen endlich die Freiheit gewinnst, die Du in Deinem routinierten Büroalltag so vermisst?
Die Vorstellung davon, Deine Kreativität zu entfalten, mit einem individuell designten Verkaufsanhänger in der Stadt unterwegs zu sein und Dein Geld mit dem Verkauf von leckerem Street Food zu verdienen, mag nach Spaß klingen. Doch lass Dir gesagt sein, dass im Alltag eines*r Foodtruckers*in nicht immer alles am Schnürchen läuft und so manche Herausforderung Dich erwartet.
Das Foodtruck-Abenteuer: Chancen und Herausforderungen
Deinen eigenen Foodtruck zu starten wird Dir definitiv zahlreiche tolle Möglichkeiten eröffnen und Dich auch als Mensch wachsen lassen – bestimmt ist aber auch ein wenig Geduld und Praxiserfahrung gefragt, bis Du herausgefunden hast, wie Du das volle Potential für Dich und vllt. auch Deine Mitarbeiter aus Deinem Business rausholen kannst und Deinen Street Food Wagen zu einer Institution auf der Straße gemacht hast.
Die Arbeitstage können sehr lang werden, nicht immer ist es leicht, einen idealen Stellplatz zu finden und unerwartete Ereignisse wie schlechtes Wetter können Deine Planung durcheinander bringen.
Sei Dir über alle Pros und Cons bewusst, bevor Du in das Foodtrucker-Leben eintauchst. Wenn Du aber Dein Ziel von einem erfolgreichen Foodtruck-Business stets vor Augen hältst und weißt, wofür Du das alles tust, wirst Du auch die Herausforderungen, die auf Dich zukommen können, mit Leichtigkeit meistern und das Foodtruck-Abenteuer in vollen Zügen genießen können.
Sammle Branchenkenntnisse und erste Foodtruck-Erfahrungen
Bist Du absoluter Quereinsteiger und hast auch noch nie in der Gastronomie gearbeitet, kann es Dir helfen, Branchenkenntnisse zu sammeln, indem Du (falls Du Zeit und die Möglichkeit hast) einen Job in einem Restaurant, Catering oder noch besser in einem Foodtruck bekommen kannst.
Wenn Du Deinem potenziellen Arbeitgeber offen kommunizierst, dass Du planst, Deinen eigenen Foodtruck zu starten, wird dieser garantiert wertschätzen, dass Du Offenheit und Leidenschaft für das Geschäft mitbringst und wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus später sogar eine Zusammenarbeit.
Auf diesem Weg kannst Du einen Blick hinter die Kulissen werfen und herausfinden, ob das Foodtruck-Business tatsächlich das Richtige für Dich ist und kannst Ideen sammeln, die Du hoffentlich schon bald für Deinen eigenen Foodtrailer umsetzen kannst.
Alles klar für den Start in die Street Food Branche?
Wie Du siehst, ist der Einstieg in die Foodtruck-Branche für Quereinsteiger absolut machbar. Und wenn Du mit einem guten Konzept aufzuwarten weißt, das zu Dir passt, Motivation sowie Spaß an der Sache mitbringst, Dir noch ein wenig Marketing- und kaufmännisches Know-how aneignest, bist Du auf dem besten Wege mit Deinem mobilen Gourmettrailer erfolgreich zu werden.